Denkhandwerker ist eine Diskussions- und Meinungsplattform. Themen aus den Bereichen Digital, Marketing und Wirtschaft werden kritisch und meinungsstark abbildet, durchleuchtet und unterschiedliche Standpunkte gegenüberstellt. Dabei legt Denkhandwerker großen Wert auf Unabhängigkeit und die freie Zugänglichkeit aller Informationen. Das Thema und die Meinung steht im Mittelpunkt.

Alle Artikel der Kategorien Marketing, Digital, Realitäten und Strategie findest du hier im Überblick.

Kategorie Marketing:

Customer Experience Prognosen für 2017: Die Top 10
Transformation ist wie Teenie-Sex
Sind Sie auch ein Glücksjäger?
Sieben schöne Satzzeichen, die jeden Text aufwerten
Vom Klick zum Kauf – So lange braucht Europa, um sich beim Online-Shopping zu entscheiden
Kundenbewertungen richtig verstehen – Teil 2
Storytelling in Presse & Öffentlichkeitsarbeit: Unnützes Buzzword
Bist du bewusst?
Entdecke in Dir, was möglich ist: Hast du Zeit für dein Leben?
Was Führungskräfte vom Tango lernen können

Marketing ist gleich Software
Segmentierung – oder doch lieber nicht?
Neulich im Rewe
Das Internet der Dinge wird das Marketing brutal verändern
Digitales Marketing – Schnittmenge aus Medien – Botschaften – Mechanismen
Content Marketing: Alles nichts, oder?
Content – Masse statt Klasse
Fotball sells – oder etwa nicht?
Über die ZUkunft und warum eine strategische Datenanalyse kriegentscheidend ist
Wenn sich die Spreu vom Weizen trennt – erfolgreiches Customer Experience Management
Vom Mitarbeiter zum Mitmacher
Apple und Differential Privacy und die Sache mit den Daten
Marketing an die Generation M und Flüchtlinge
Erlebnis einen Schritt weiter gedacht – Virtual Reality
#Brexit – Ebbe für den digitalen Binnenmarkt?
McFuture? Mit welchen Strategien McDonals gegen die Krise kämpft
„Ich will der allerbeste sein, wie keiner vor mir war“: Der Hype um Pokemon Go
Hype um Pokemon Go – welche CHancen ergeben sich für das lokale Marketing?
Schönes Beispiel, wie man es nicht machen sollte: das ZDF-Morgenmagazin und Social
Customer Outplacement – So trennen Sie sich von unrentablen Kunden
Das Internet braucht (k)eine eigene Sprache
Was Dialogorientierte Meinungsführer mit einer Erdbeertorte gemeinsam haben
Gender-Marketing oder: Wie man aus Männern Putz-Terminator macht
Vom Klick zum Kauf – So lange braucht Europa, um sich beim Online-Shopping zu entscheiden
Kundenbewertungen richtig verstehen – Teil 1
Customer Experience Prognosen für 2017
Instagram für kleine und mittelständische Unternehmen macht das Sinn?
Checkliste für KMU’s : Instagram Business Account
Neues Jahr, neue Entwicklungen: E-Commerce Trends 2017
Das Lead-Volumen ist nur eine Seite der Medaille
404-Fehler in der Unternehmensführung: Website konnte nicht gefunden werden
Conversational Commerce: Die Zukunft ist Live-Support
Kundenfrust adé: Wie Sie Warenkorbabbrüche mit Online-Testing verringern
Ohne Social Media ist ein Blog tot
Die 5 wichtigsten Gründe für Content Marketing
Was ist ein Design Sprint?
Social Media für Blogger Events
Fünf Tipps, um Nutzerakquise und und Customer Engagement mithilfe von SMS-Nachrichten zu steigern
Content, Content: Masse statt Klasse
Ortsbasierte Anzeigen – die guten Angebote müssen den Nutzer finden
Vom Tierfutter zum Sexskandal – die Imagefalle
Verkauf die Krankheit und nicht das Medikament
Warum mir Clickbaiting auf Facebook und Produktplatzierungen auf YouTube sowas auf die Nerven gehen
Währung Reichweite: Die millionenschweren Zwillinge Lisa und Lena
Goldgrube Oktoberfest
Online First: Der Erfolgsfaktor für den Einzelhandel
Einfach mehr Selbstbewusstsein

 

Kategorie Digital:

Meinung: IBM Connect 2017, Collaboration und darüber hinaus – oder: Get shit done
IBM Connect 2017: Ein erster Überblick
Die IBM Connect 2017: Zusammenarbeit als Konversation organisieren
Aufbruchstimmung auf der IBM Connect: Auf in die Zukunft mit Watson, Pink und Ökosystem von Partnern
#isso: Get shit done!
Evergreen: Der Wert von mathematischen Optimierungsverfahren
Das Rad erfindet den Menschen neu

Über die Zukunft und warum eine strategische Analyse kriegsentscheidend wird
Sensible Daten, sensible Kunden
Das Cloud Paradoxon der öffentlichen Hand
Erlebnis einen Schritt weitergedacht – wie Virtual Reality das Marketing beeinflussen wird
Trends in Big Data – warum Unternehmen Ihre Datenanalyse anpassen müssen
Was bei Big Data, dem Analysieren von Daten & Co. alles schiefgehen kann
(Schreck)-Gespenst Digitalisierung
Microservies – Todesstoß für Softwareentwickler?
Was Pokémon Go uns lehrt: 5 Sicherheitsanforderungen für den Einsatz von Cloud Apps
Die Banken und ihre internetgemachte Krise
Transformation ist scheiße!
Unternehmensnetzwerke als Katalysator der Unternehmensorganisation
Nicht nur Männer und Frauen können aneinander vorbei reden – aktuelle Herausforderungen im IT-Vertrieb
Was wir von Volkswagen im Bezug auf Cloud, IT-Sourcing & Co. lernen können
Blockchain verbessert eingestaubte Geschäftsprozesse
Richterlich geklärt: Adobe Volumenlizenz ist nicht gleich Microsoft Volumenlizenz
Kommunikation als integraler Bestandteil wettbewerbsfähiger Vertriebsarbeit
Die Effizienzrevolution – Grüne Perspektiven auf Daten
Aus Big Data Nutzen ziehen: Daten richtig visualisieren
Ohne Smartphone – ohne mich
Entscheidene Gebrauchtsoftware-Kauf-Tipps fürs sichere Audit
Vom optimierten Einkauf profitieren alle. Aber wo sind die Stellschrauben?
Warum der IT-Einkauf besser laufen könnte!
„Deutschland 4.0 – wie die digitale Transformation gelingt“ – Interview mit Netzökonom Dr. Holger Schmidt
2018 – Social, Roboter, die Arbeitswelt & so.
Kinder & Tablets: Aus gegebenen Anlass 3 Tipps
So trennen Sie sich von unrentablen Kunden
Arbeit in der App-Economy heißt miteinander harmonisch tanzen
Quälgeist Datenschutz
Unternehmenskultur frisst Technik zum Frühstück
5 Tipps zur Optimierung von Webseiten
5 Faktoren zum Erfolg der digitalen Transformation
Wem wird die Unternehmens-IT gehören?
Kommt die Zukunft des Marketings am POS aus dem Hause Apple?
JUST DO IT: Wie wir die digitale Transformation angehen
Paolo Sironi: About FinTech
Verstärkt die Digitalisierung die Spannung zwischen Humanum und Kapital?
Consumption, Verbrauch oder Konsum: Alles kein Ziel!
Die Microsoft Cloud Deutschland – Beschaffungsoptionen
IT-Risikomanagement professionell gestalten
Digitale Kompetenz in 100 Fragen
8 Top Trends für die digitale Transformation 2017
Datenschutz und Sicherheit im Internet der Dinge
Blockchain FOMO im deutschen Energiesektor
PSD2 oder wie FinTech Banking transformiert

Kategorie Realitäten

Achtung, nicht verwechseln: Korrelation und Kausalität
Neulich im Rewe
Warum wir über eine Steuer für Roboterarbeiten und Algorithmen nachdenken sollten, das aber nicht reichen wird
„Work out loud“ oder besser „offen“ arbeiten?
Mal eine ganz andere Frage: Generieren Uber, Airbnb und Co. Wohlstand oder nur (kurzfristige) Werte?
Schönes Beispiel, wie man es nicht machen sollte: das ZDF-Morgenmagazin mo:ma und Social Media
Interview mit René Knipschild: Digitalisierung als Chance für die Wirtschaftsregion Waldeck-Frankenberg
Digitalisierung als Chance für die Wirtschaftsregion Waldeck-Frankenberg
Asoziale Medien – Ein Plädoyer für mehr Abstand im Netz
Sharing Economy – ein Trend mit Tücken
Theorie in der Uni und in der Praxis nichts wissen. Über Bulimie-Lernen und Praxiserfahrungen
Eine eigene Website? Brauch ich nicht!
Der demografische Wandel aus der Perspektive der managementorientierten Medizinethik
Stress im Verkauf – warum das Selbstmanagement eine entscheidende Rolle spielt
Frage an Euch: Was ist der Unterschied zwischen Wissen und Intelligenz?
Wie werden wir in Zukunft arbeiten?
(M)eine etwas andere Sicht der Dinge: „Work-Life-Balance“, Nike & kritisches Hinterfragen
Innovation ist geil!
Was zeichnet selbstbewusste Menschen aus?
MUT- Löwe statt Angsthase
Einfach mal machen – was kann schon groß passieren?
Phänomen Cargo Kult Innovation
Wie sieht der Kaufprozess der Zukunft aus?
Wie viel Moral haben wir Menschen?
Ist die E-Mail krank, freut sich der SPAM-Ordner
„German Angst“: Warum Risikoaversion eine deutsche Volkskrankheit ist
Engagier dich! 3 gute Gründe für Initiative in Studentenvereinen
Fehler – der ungeliebte Mentor des Erfolgs

 

Kategorie Strategie:

Wo sehen Sie sich in 5 Jahren beim Thema Kollaborationslösungen?
Big Data gleich Big Investments? Wenn die Datenanalyse mehr schadet als nutzt
Was wir von den Olympioniken lernen können
Gier und Inkompetenz
Der Wert von mathematischen Optimierungsverfahren
Die Arbeit in neuen Strukturen – wie man Grenzen der klassischen Hierarchie überwinden könnte
Disruption – Beispiele, Ursachen, Strategien
Tipps gegen die Redeangst
Kommunikation muss sich beweisen: für eine strategische Erfolgskontrolle
KMU im War for Talents – Darum verlieren Sie
Immobilien: Die Altersvorsorge
Teil 2: War for Talents – So bestehen Sie als KMU gegen Großkonzerne
Die Microsoft Cloud Deutschland – Beschaffungsoptionen
PSD2 oder FinTech Banking transformiert